Deutsches Bowling Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Deutsches Bowling Forum » DBU » Sportausschuss » DM Finale München - Round Robin Durchführung ohne Sinn und Verstand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DM Finale München - Round Robin Durchführung ohne Sinn und Verstand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RickyM RickyM ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: Darmstadt / Berlin

Daumen runter! DM Finale München - Round Robin Durchführung ohne Sinn und Verstand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde gerne mal wissen, ob, und wenn ja, wer sich bei der DBU überhaupt Gedanken über die Round Robin Regeln macht. Wann kapiert der DBU- Sportausschuss, der ja für die Durchführungsbestimmungen verantwortlich ist, dass man beim Round Robin, für Sieg 20 Bonuspins und für Unentschieden 10 Pins vergibt? Was soll denn der Schwachsinn für einen Sieg nur 10 Pins Bonus zu vergeben?

Als Beispiel: Ein Tim Friedrichs, der im Finale alle 7 Partien gewinnt, hat gegenüber seinen Gegnern gerade mal zwischen 20 und 60 Pins gut machen können. Dann kann man sich auch das Round Robin sparen und spielt einfach noch eine 8er Serie zum Abschluss.

Sorry meine lieben Leute der DBU, aber wenn man es nach so vielen Jahren nicht versteht, soll man es lieber lassen. Der Sinn des Round Robin ist, dass man für direkte Siege eine besondere Belohnung erhält. Es wäre aber auch keine Schande mal Personen zu fragen, die von dem System etwas verstehen. Die Regelung wird international weltweit angewandt. Ist also nichts Neues.

Daher nochmal ganz langsam zum Mitschreiben. Für Sieg beim Round Robin = 2 0 P I N S als Bonus !!!

26.06.2010 21:41 RickyM ist offline E-Mail an RickyM senden Beiträge von RickyM suchen Nehmen Sie RickyM in Ihre Freundesliste auf
PC2COOL PC2COOL ist männlich
Mitglied

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ricky,

ich bin nun wirklich ein großer Freund deiner kritischen Anmerkungen und stimme Dir auch generell bei deinem "Hinweis" bezüglich der Höhe der Bonuspins zu aber diesmal ist es doch nun vollkommen egal...

Keine Platzierung ob nun bei den Frauen oder bei den Männern würde sich bei einer Bonusvergabe von Sieg 20 -Unentschieden 10 verändern...

MFG Peter

www.luebeckertriocup.de

www.bowling-henstedt-ulzburg.de
26.06.2010 22:54 PC2COOL ist offline E-Mail an PC2COOL senden Beiträge von PC2COOL suchen Nehmen Sie PC2COOL in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von RickyM
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

Falsch! Mandy Christophers wäre mit 5.109 Pins Vierte und Vanessa mit 5.084 Pins Fünfte geworden. Hätte hier keine Auswirkungen auf die Medaillen gehabt, aber Sascha Hauchwitz hätte z.B. bei der 20 Bonuspins- Regelung 5.389 Pins erreicht und Pascal Winternheimer 5.385 Pins. Sascha wäre bei der international üblichen Regelung Dritter geworden.

Ich will damit nicht sagen, dass Pascal den 3. Platz nicht verdient hätte. Es geht nur ums Prinzip. Der grundsätzliche Sinn des Round Robin geht bei 10 Pins Bonus völlig unter. Und wieso sind wir die einzigen, die nur 10 Pins Bonus vergeben? Von Alaska bis Neuseeland gibt es mindestens 20 Pins Bonus beim Round Robin. Nur bei uns nicht.

Richard Meyer

26.06.2010 23:22 RickyM ist offline E-Mail an RickyM senden Beiträge von RickyM suchen Nehmen Sie RickyM in Ihre Freundesliste auf
PC2COOL PC2COOL ist männlich
Mitglied

Herkunft: Hamburg

Sorry da hast Du vollkommen recht...

ging davon aus, dass die 5325 (Pascal) und 5289 (Sascha) bereits incl. des Bonus ist... Habe die Zahlen rechts einfach komplett überlesen...

Somit hast Du da natürlich recht... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Vielleicht "ließt" man mal nicht nur Deine Anmerkung, sondern setzt es auch mal "um", wenn es wirklich sonst weltweit umgesetzt wird...

MFG Peter

www.luebeckertriocup.de

www.bowling-henstedt-ulzburg.de
26.06.2010 23:52 PC2COOL ist offline E-Mail an PC2COOL senden Beiträge von PC2COOL suchen Nehmen Sie PC2COOL in Ihre Freundesliste auf
pistol pete pistol pete ist männlich
Eroberer

Auf der PBA Tour gibt es 30 Bonus für das gewinnen.

Gruß

PP

Bremen - Frankfurt - Kassel

www.proshopknopp.de
27.06.2010 06:16 pistol pete ist offline E-Mail an pistol pete senden Beiträge von pistol pete suchen Nehmen Sie pistol pete in Ihre Freundesliste auf
Jogi Jogi ist männlich
Jungspund

Herkunft: Kreis Kleve

Siehste, gibt also nicht überall "nur" 20 Pins Bonus.

Bei unseren eigenem Hausturnier (Doppel-Mix-Pokal) gibt es auch 30 Bonuspins.

Kenne mich ja nicht so richtig aus bei der DBU und seiner Struktur aber wenn das WELTWEIT anders gemacht wird würd ich behaupten die pennen dort alle.

01.07.2010 12:06 Jogi ist offline E-Mail an Jogi senden Beiträge von Jogi suchen Nehmen Sie Jogi in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von RickyM

@ Jogi

Zitat:
Siehste, gibt also nicht überall "nur" 20 Pins Bonus.

Bei unseren eigenem Hausturnier (Doppel-Mix-Pokal) gibt es auch 30 Bonuspins.

Kenne mich ja nicht so richtig aus bei der DBU und seiner Struktur aber wenn das WELTWEIT anders gemacht wird würd ich behaupten die pennen dort alle.

Was das mit dem von mir bemängelten DBU- Bonussystem von mickrigen 10 Pins zu tun hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wer hat gesagt, dass es "überall nur 20 Pins Bonus" gibt? Ich habe geschrieben, dass es überall mehr gibt, als diese mickrigen 10 Pins DBU- Bonus.

Natürlich weiss ich, dass es bei der PBA 30 Pins Bonus gibt. Ich war und bin ja oft genug live dabei. Pete wollte ja auch nur darauf hinweisen, dass es neben der überwiegenden internationalen Regelung von 20 Bonuspins, auch noch die PBA mit 30 Bonus (der Idealfall) gibt. Sicher gibt es auch noch andere internationale Landesverbände, bei denen 30 Pins oder vielleicht noch mehr vergeben werden. Ich kenne jedenfalls keinen namhaften internationalen Verband, der beim RR nur popelige 10 Pins Bonus pro Spieler vergibt.

Der Möglichkeit, dass man sich bei der DBU, jemals das "Non Plus Ultra des Bowlings", nämlich die PBA, zum Vorbild nehmen wird, tendiert nahezu gegen Null. Da müsste sich schon die Erdachse verschieben. Daher wäre ich schon zufrieden, wenn sich die DBU dem überwiegenden internationalen Standard anderer Landesverbände orientieren würden. Damit meine ich aber auch nicht gerade das System von Äquatorial Guinea. Es gibt internationale Landesverbände, die honorieren beim RR zudem noch die Höhe der Spiele. Z.B. zusätzliche 10 Pins Bonus bei einem Spiel über 250.

Was Wald- und Wiesen- Hausturniere machen, interessiert niemand. Da schliesse ich nicht aus, dass es auch irgendwo in Unter-Schnorschelbach 200 Pins Bonus gibt.

Für mich ist es schlichtweg erschreckend, dass sich bei der DBU über Jahre niemand über den Sinn und Zweck des Round Robin und einer adäquaten Bonusregelung Gedanken macht. Wo doch soviel "Sachverständige" dort beherbergt sind. Nein, da wird einfach eine Durchführungsbestimmung über Jahre nahezu kopiert und lediglich das Datum ausgetauscht. Das war's!

Wenn z.B. bei einem 8er Round Robin, der Spieler der alle 7 Matches gewinnt, mit nur 70 Bonuspins die Bahn verlässt und der Zweit- oder Drittplazierte eventuell 50 oder 40 Bonuspins aufweist, dann muss mir mal Einer erklären, worin hier der Sinn besteht.

Richard Meyer

02.07.2010 15:46 RickyM ist offline E-Mail an RickyM senden Beiträge von RickyM suchen Nehmen Sie RickyM in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Bowling Forum » DBU » Sportausschuss » DM Finale München - Round Robin Durchführung ohne Sinn und Verstand

Views heute: 77 | Views gestern: 1.028 | Views gesamt: 1.216.007

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH